Fahrrad- und E-Bike Versicherung, Schadenbeispiele

Aus Versicherungen.org Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Elektronikschaden aufgrund Platzregens

Auf eine Radwanderreise an der Nordsee kommt ein Radfahrer in einen Platzregen. Aufgrund des starken Niederschlags funktioniert das E-Bike nicht mehr. Der herbeigerufene Pannendienst kann das E-Bike nicht vor Ort reparieren und transportiert dieses in eine Fachwerkstatt. Die restliche Tagesetappe muss der Radfahrer mit einem Taxi zurücklegen. Der Radfahrer kann am nächsten Tag die Radwanderreise mit einem Leih-E-Bike fortsetzen. Das fahruntüchtige E-Bike wird nach erfolgreicher Reparatur dem Radfahrer nachgeschickt.


Tiefenentladung des Akkus

Das Pedelec einer Radfahrerin wird über den Winter in den Kellerräumen der Pedelecbesitzerin eingelagert. Vor der Einlagerung hat die Radfahrerin den Akku so gut wie möglich leer gefahren. Das erweist sich jedoch als Fehler. Durch die Tiefentladung wird der Akku irreparabel geschädigt. Die Kosten für einen entsprechenden Ersatzakku belaufen sich auf 400 €.


Diebstahl

Ein Radfahrer fährt jeden morgen mit seinem E-Bike zum Bahnhof und von dort aus mit dem Regionalzug in die Arbeit. Das E-Bike schließt der Radfahrer mit einer langen Kette an den Fahrradständer am Bahnhof ab. Als der Radfahrer eines Abends nach der Arbeit mit seinem E-Bike nach Hause fahren möchte, findet er nur noch die zerschnittene Kette des Fahrradschlosses vor. Das E-Bike im Wert von 2.500 € wurde gestohlen.