Versicherungen auf Reisen: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 63: Zeile 63:
* ''' Reiserücktrittsversicherung und Reiseabbruchsversicherung'''<br />
* ''' Reiserücktrittsversicherung und Reiseabbruchsversicherung'''<br />


Die Reiserücktrittsversicherung, als eine Form der Reiseversicherung, wird abgeschlossen, um die Stornokosten zu übernehmen, wenn eine gebuchte Reise kurzfristig abgesagt werden muss. Meist werden dem Reisenden anteilige Stornogebühren, bis hin zum Gesamtreisepreis in Rechnung gestellt, wenn die Reise storniert wird.
'''Stornierungs-, Rücktrittsgründe'''<br />
- Tod des Reisenden<br />
- Schwere Unfallverletzungen<br />
- plötzliche Erkrankung<br />
- Unverträglichkeit einer Impfung<br />
* '''Beitragshöhe''' <br />
Die Beitragshöhe zur Reiserücktrittsversicherung richtet sich nach der Höhe des Reisepreises sowie nach den Leistungsinhalten - Reisestornogründen -. Jedoch kann durch Vereinbarung einer Selbstbeteiligung die Beitragshöhe reduziert werden. Im Regelfall beläuft sich die Selbstbeteiligung auf 25 % des Reisepreises.
Möglichkeiten zum Vertragsabschluss
Meist wird eine Reiseversicherung, speziell die Reiserücktrittsversicherung, direkt bei der Buchung der Reise im Reisebüro zusammen abgeschlossen. Jedoch kann der Reisende auch eine Reiserücktrittsversicherung beim Versicherungsmakler seines Vertrauens abschliessen.
Der Vergleichsrechner zur Reiserücktrittsversicherung wird mit freundlicher Genehmigung von covomo zur Verfügung gestellt.


* ''' Reisegepäckversicherung'''<br />
* ''' Reisegepäckversicherung'''<br />